Review

Aktuell

Die Vorbereitungen für den 1st Review sind im Gange. Bei Interesse an einem Review (voraussichtlich im Februar/März) melden Sie sich bitte beim Reviewmanagement unter zsofi.schmitz@ccca.ac.at sowie claudia.michl@ccca.ac.at.

Reviewer sollen die im SR19 behandelten Fachbereiche abdecken.  Neben FachexpertInnen sollen auch WissenschaftlerInnen, die bereits Erfahrungen mit Assessment reports haben, den SR19 begutachten.

Ziel des mehrstufigen, an IPCC‐Richtlinien angelehnten Überprüfungsprozesses (Review) ist es sicherzustellen, dass während der Erstellung des Sonderberichts SR Tourism die höchsten APCC Qualitätsstandards erfüllt werden. Das Reviewmanagement strebt eine breite Beteiligung der fachlich relevanten Forschungsgemeinschaft und der breiten Öffentlichkeit an.

Die Nominierung der Gutachter erfolgt durch das AutorInnenteam, WissenschaftlerInnen und Stakeholder im Umfeld des Projektes, sowie durch Mitglieder des APCC Panels.

Die Reviewer sollen in zwei Stufen sicherstellen, dass im Bericht die relevante Literatur und Wissenschaftsbereiche in guter Breite abgedeckt werden und der Bericht eine Bewertung des aktuellen Wissenstandes ist. Reviewer begutachten weiters die Konsistenz sowie Verständlichkeit des gesamten Textes und weisen auf thematische Lücken hin.
Die Review Editors haben vor der Fertigstellung des Final Reports die Aufgabe zu überprüfen, ob die Kommentare, die für den Second Order Draft eingelangt sind, vom AutorInnenteam entsprechend berücksichtigt wurden. D.h. sie begutachten die Antworten der AutorInnen zu den Reviewer-Kommentaren, die Begründungen und auch den überarbeiteten Text. Die Review Editors können die Autoren auch noch zum „Nacharbeiten“ auffordern. Sie stellen eine Unterstützung für die AutorInnen dar, wenn es darum geht kontroverse Kommentare in angemessener Form zu berücksichtigen. Dies passiert u.a. auch im Rahmen eines Workshops oder Online-Konferenz.

Informal Review

Ziel: Zero-Order-Draft (ZOD) in seiner Gesamtheit zu sichten und dabei vordringlich auf Schnittstellen zwischen den Kapiteln zu achten und Querschnittsthemen zu identifizieren. Durch den Informal Review soll die Kohärenz des Berichts von Anfang an sichergestellt werden.
Reviewer: Der ZOD zirkuliert innerhalb des Projektteams.

First Review

Ziel: First-Order-Draft (FOD) sichten und sicherstellen, dass die Breite der wissenschaftlich relevanten Literatur (peer-reviewed und graue Literatur) in Bericht Berücksichtigung findet. Sicherstellung der Berücksichtigung relevanter Wissenschaftsbereiche.
Reviewer: Der FOD zirkuliert innerhalb nominierter ExpertInnen (= ausgewählte WissenschaftlerInnen + Stakeholder)
Die Reviewer sollen sicherstellen, dass im Bericht die relevante Literatur und Wissenschaftsbereiche in guter Breite abgedeckt werden.

Second Review

Ziel: Second-Order-Draft (SOD) sichten und sicherstellen, dass die Breite der wissenschaftlich relevanten Literatur (peer-reviewed und graue Literatur) Berücksichtigung findet. Sicherstellung der Berücksichtigung relevanter Wissenschaftsbereiche.
Reviewer: Der SOD zirkuliert innerhalb nominierter ExpertInnen (= ausgewählte, internationale, deutschsprachige WissenschaftlerInnen + Stakeholder)

Überprüfung durch Review Editors

Ziel: Qualität der Implementierung/Einarbeitung der Kommentare aus dem Second Review im Final Report zu überprüfen.
Review Editors: sind internationale (deutschsprachige) ExpertInnen

 

Das Reviewmanagement wird vom CCCA in Auftrag genommen und von Zsófi Schmitz durchgeführt.

Review Management
Zsófi SCHMITZ, MSc | Climate Change Centre Austria (CCCA)
Kontakt: zsofi.schmitz@ccca.ac.at

Zsófi Schmitz koordiniert am Climate Change Centre Austria den Review-Prozess der APCC Sachstandberichte – sie steht mit den Reviewern sowie Review Editors in Kontakt und ist Zeithüterin des Review Managementplans. Als Ökopädagogin und Absolventin der Universität für Bodenkultur Wien (Umwelt- und Bioressourcenmanagement bzw. Wildtierökologie) liegen ihr die Vermittlung von Umweltthemen sowie eine Bewusstseinsschaffung in der Gesellschaft besonders am Herzen.